30 Mai 2015

Fast in Polen – Harrachov zwischen Iser- und Riesengebirge (Teil 2)



Harrachov, zu deutsch Harrachsdorf. Vorher dachte ich, es sei ein Miniort, 500 Einwohner, mehr nicht. Am nördlichsten Zipfel gelegen, einsam zwischen den Gipfeln des Riesen- und Isergebirges, die Staatsgrenze zum Nachbarland Polen ist nur wenige hundert Meter entfernt.
Wir erreichen Harrachov aus polnischer Richtung, über den Neuweltpass. Einem der wichtigsten Bergübergänge der Sudeten. Zwischen Böhmen und Schlesien, zwischen Tschechien und Polen. 886m über dem Meeresspiegel. Schnee liegt nicht, keine Spur. Nur Nebel. Dazu die Dunkelheit.

28 Mai 2015

Das polnische Niederschlesien (Teil 1)

Niederschlesien ist groß. Einst war es eine Provinz im preußischen Staatsgebiet, heute erstreckt es sich über zwei Länder. Die Neiße ist nicht nur die Grenze zwischen beiden Staaten, sie teilt ebenso das niederschlesische Gebiet auf. Die deutsche Seite und die polnische Seite Niederschlesiens.
Das deutsche Niederschlesien umfasst weite Gebiete der Oberlausitz, von Görlitz bis Bautzen. Doch das interessiert uns heute weniger. Polens Niederschlesien steht auf dem Plan. Rechts der Neiße.


Vom Riesengebirge durch den Süden Polens

Eine Reise durch zwei Nachbarländer. Polen und Tschechien. Verschlafene Regionen, sagenumwobene Gebirge, prachtvolle Städte und geschichtliche Anlaufpunkte des Prunk und der Grausamkeiten gegen Konfessionen werden wir erkunden. 2000km Entdeckungsreise vom Riesengebirge durch den Süden Polens.

05 Mai 2015

Tag 4 - Neuschnee und Nebel in den letzten Tag


Letzter Skitag. Nach dem bewährten Frühstück checken wir aus. Ski und Koffer sind im Auto verstaut. Die vierstündige Heimfahrt steht erst heute Abend auf dem Programm, bis in die Nacht hinein werden wir fahren. Erst kommt das Skifahren, ein letztes Mal.

Geparkt wird kostenfrei an der Talstation der Seiser Alm. Mit der Gondel nach oben, wieder 15 Minuten Zeit die Ausrüstung nochmal zu prüfen. Das Depot in der Bergstation haben wir heute noch. In den letzten Tagen blieb es ungenutzt, nur die Wechselschuhe standen darin.


04 Mai 2015

Tag 3 - Sellaronda–nur anders

Mittags um eins in der rustikalen, urigen Berghütte am Grödener Joch. Würstel mit Röstkartoffeln gönne ich mir, danach einen Espresso. Ein Genuss. Das erste mal Mittagspause in 3 Tagen. Schwer verdient.

02 Mai 2015

Tag 1 - Auf Europas größter Hochalm – Seiser Alm


Tag 1. Skifahren. Eine Leidenschaft vieler. Mit den Brettern über den weißen Untergrund ins Tal gleiten. Kilometerlange Abfahrten in einem Winterwunderland. Für jeden immer wieder ein erholsames, aktives Erlebnis.
Die Dolomiten ist eines der attraktivsten Skigebiete Europas. Möglicherweise das größte zusammenhängende mit dem Prädikat Spitzenklasse. Endlose Pistenkilometer können in den Bergen zurückgelegt werden, schier unerschöpflich. Mit dem Dolomiti Superski-Pass ist es möglich, jegliche einzelnen Skigebiete in den Dolomiten zu befahren. Jeden Tag eine andere Piste, kaum eine Abfahrt fährt man doppelt oder gar dreifach. Von Tal zu Tal, von Berg zu Berg bewegt man sich, merkt überhaupt nicht, welche Strecke bereits hinter einem liegt. Die Tage verfliegen.Wie kleine Kinder freuen wir uns auf das Skifahren, immer wieder ein Erlebnis der besonderen Art.


01 Mai 2015

Tag 2 - Die Sellaronda

7:30 Uhr klingelte der Wecker. Früh für Urlaubsverhältnisse. Für das Skifahren notwendig. Wenig später auf zum leckeren Frühstück, die Grundlage für den Tag legen. Müsli, Rührei, Brötchen. Alles, was für den Start dazugehört. Kurz vor 9 fährt der Skibus, direkt vom Hotel zur Seiser Alm. Beinahe perfekte Infrastruktur. Mit Sack und Pack steigen wir ein. 20 Minuten dauert die Tour zur Talstation der Seiser Alm. Halb zehn sind wir oben auf dem Berg, die Fahrt mit der Gondel haben wir bereits absolviert.