Die Idee.


Der Blog. Was soll ihn auszeichnen? Welche Wirkung soll er auf den Leser haben? Was soll Thema sein, was nicht? Sollen persönliche Erlebnisse eine Rolle spielen? Fragen über Fragen. Wenn dann richtig. Ja, nichts Halbes und nichts Ganzes. Deswegen diese Gedanken.

Reiseblog. Das war für mich klar, von Anfang an. Warum? Weil das Reisen Passion und Leidenschaft von mir ist. Es gibt so viele schöne Flecken in der Welt, die ich mit meinen Augen wahrnehme, vielleicht auch konträr zu anderen Beiträgen im Netz. Ganz nach dem Motto: Jeder sieht  mit den eigenen Augen.
Viele denken dabei in erster Linie an große und bekannte Sehenswürdigkeiten oder Landschaften. Großstädte wie Berlin, Paris, Rom oder London. Landschaften wie die Toskana oder die Algarve. Selbstverständlich sind auch die Thema. Allerdings gibt es viel mehr, kleine Geheimtipps. Die sollen gezeigt und vorgestellt werden. Auch in ihnen steckt unglaublich viel Reiz und Charme, teilweise abseits von Tourismushochburgen. Oftmals direkt vor der Haustür, manchmal etwas in der Ferne.

Der Blog soll von einer großen Authentizität geprägt sein. Das Wichtigste für mich und denke auch für euch Leser. So geht es mir jedenfalls. Natürlich sind alle Beiträge selbst erlebt. Das ist Grundlage. Kleine Episoden und Geschichten über Mensch und Natur sollen die Kultur und die Eigenarten, sowohl positiv als auch negativ wiedergeben bzw. näher bringen. Immer wie ich sie empfunden habe. Subjektiv also. Dabei geht es mir nicht darum, etwas schön zu reden oder attraktiver zu machen als es ist. Nein, auch negative Aspekte werden geschildert und angesprochen. Zusätzlich mit Hintergrundinformationen gespickt, sollen die Posts ein umfassendes Bild vermitteln. Vielleicht einen Tipp und Anstoß für den nächsten Urlaub geben.
Der Schreibstil ist ein weiterer wichtiger Bestandteil eines Blogs. Ist der Text nicht interessant genug oder langweilig geschrieben, hört jeder nach 10 Zeilen auf zu lesen. Kenn ich. Deswegen versuche ich die Beiträge kurzlebig, witzig und interessant zu verfassen. Sicher ein wenig individuell und möglicherweise nicht immer perfekt, aber mit viel Enthusiasmus geschrieben.

Doch es soll mehr sein als “nur“ das Einstellen von Reiseberichten. Es soll Posts rund um das Thema Reisen geben. Urlaubsliteratur, Vorstellung von Reiseführern oder Themenwochen. Aktuell und abwechslungsreich. Spaß machen soll es.

Findet ihr Beiträge und den Blog super oder gefällt euch etwas nicht, schreibt es mir. Jedes Feedback ist herzlichst willkommen und wird umgehend beantwortet.
 
So, genug der vielen Worte:     Viel Spaß beim Lesen und Stöbern!

Keine Kommentare: